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1

Zugang

Nach Hautdesinfektion und Abdeckung erfolgt zunächst nach umbilikaler Inzision die Darstellung des hinteren Blattes der Rektusscheide links. Ein 10-mm-Trokar wird eingebracht und ein Gasdruck von 12 mm Hg aufgebaut.
2

Dissektion des präperitonealen Raums

Die 10-mm-Optik wird in den Trokar eingeführt. Sie dient als Präparationsinstrument. Unter Sicht wird der Peritonealsack von der vorderen Bauchwand abgeschoben, bis der präperitoneale Raum bis zur Symphyse sichtbar ist.
3

Einsetzen von zwei weiteren Trokaren

Nun wird unter Sicht zunächt ein 10-mm-Trokar suprasymphysär eingebracht, es folgt das Einführen eines weiteren Arbeitstrokars (5-mm-Trokar) auf halber Distanz zwischen erster und zweiter lnzision.
4

Auspräparation der linken Leistenregion

Danach wird die Leistenregion auf der linken Seite auspräpariert. Hier zeigt sich eine große direkte Hernie. Diese wird komplett reponiert. Danach werden die Samenstranggebilde dargestellt. Damit wird die peritoneale Umschlagfalte ...
5

Einbringen des Netzes auf der linken Seite

Ein Kunststoffnetz, Mindestgröße 10 x 15 cm, wird mittels Faßzange in den retroperitonealen Raum gebracht. Das Netz wird an die Leistenhinterwand anmodelliert. Das Netz soll alle fazialen Defekte der Leistenregion ...
6

Rückzug der Instrumente, Wundverschluss

Nach Ablassen des Gases legt sich das Peritoneum idealflächig an. Darauf erfolgt der Rückzug aller Instrumente und Trokare. Dann werden die Trokareintrittsstellen schichtweise verschlossen, die Redon-Drainage angenäht. Abschließender Hautverschluss mit ...

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